Lions international

Wer sind Lions?

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen – zur Zeit sind es 1,4 Millionen Mitglieder in 45.000 Clubs in 200 Ländern. Damit ist Lions eine der größten Nichtregierungsorganisationen.

In Deutschland gibt mehr als 50.000 Mitglieder, die sich in über 1.500 Clubs regelmäßig treffen.

Wir sind in freundschaftlicher Verbundenheit bereit, uns den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Wir verpflichten uns insbesondere der Toleranz im Zusammenleben und wollen:

• der Gemeinschaft dienen
  • freundschaftliche Beziehungen in gegenseitigem Verständnis und mit Wertschätzung pflegen
  • Verständigung zwischen den Völkern wecken und erhalten
  • unseren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen
  • Kulturgüter sinnvoll bewahren

Die Ziele von Lions Clubs International sind ...

• den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern zu wecken und zu erhalten;
  • die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinn zu fördern;
  • aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten;
  • die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu verbinden;
  • ein Forum für eine offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu bilden, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln;
  • einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen;
  • Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen, öffentlichen und persönlichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern.

Daraus folgt

Gerade weil die Lions-Clubs eine internationale Vereinigung bilden, wirken sie über den eigenen Club hinaus mit anderen und in der Gemeinschaft aller Lions zusammen. Internationale Verständigung setzt ein gründliches Kennen der Probleme anderer Völker und persönliche Beziehungen voraus. Diese sollen sich nicht in gesellschaftlichen Kontakten erschöpfen, sondern zu gemeinsamem Handeln führen.

Wer an gesellschaftlichen Entwicklungen teilnimmt, kann sich von Politik nicht ausschließen. Staatsbürgerliche Verantwortung verwirklicht sich sowohl in örtlichen Initiativen als auch in der Mitarbeit an überregionalen Aufgaben. Alles was zur Klärung und Differenzierung gesellschaftlicher Sachverhalte beiträgt, kann Diskussiongrundlage im Club sein. Dazu dienen die Vorträge, die an den Clubabenden regelmäßig gehalten werden.

Damit sind Lions ständig gefordert, ihren eigenen Standpunkt kritisch zu überprüfen.

Unsere internationalen Projekte

Gerade weil wir als Lions Club Wachenheim Teil einer internationalen Vereinigung sind, können wir schnell und unbürokratisch Hilfe leisten.

Neben SightFirst engagieren wir uns beispielsweise auch für:

Diabeteszentrum in Benin, Afrika
Ruth Pfau Stiftung, Lepra- und Tuberkulosehilfe in Pakistan
Simbas Footprints, Kinderheim in Moshi, Tansania
Kalkuttahilfe e.V. von Sabine Krienke
Mädchenheim in Afghanistan
Kinderdorf Sogospatty, Südindien
Kinder von Shitkowitschy e. V., Weißrussland
Straßenkinderprojekte in Rumänien
Dazu kommen bei aktuellen Umweltkatastrophen Spendenanfragen von Lions International, an denen die wir uns finanziell beteiligen.